Tourismus

Ellefeld bezaubert

Ellefeld gehört mit zu schönsten Gemeinden des Vogtlandkreises.

Mit „hier lässt es sich gut leben“ begrüßte der Bürgermeister die Besucher schon auf der Startseite. Reisende empfängt der Ort mit einer Landschaft voller Naturschönheiten und mit Menschen, die Tradition und Moderne verbinden.

Wenn Sie Lust auf einen entspannten Aktivurlaub haben, dann wird Ihnen die Gemeinde entlang des Flüsschens Göltzsch gefallen. Wanderungen oder Fahrradtouren durch Wälder und Wiesen mit Blick auf Rehe, Pferde oder Gänse machen den Kopf frei. Spaziergänge durch den Ort versprechen vielfältige Eindrücke von liebevoll gestalteten Vorgärten und Stadthäusern verschiedener Epochen.

Zur Rast laden „Hock Dich hie“-Sitzmöglichkeiten, ganz besondere Holzbänke oder eine gemütliche Gaststätte ein. Verweilen kann man auch ganz idyllisch an einem naturbelassenen alten Waldbad, in einem Park mit Ententeich oder ganz modern an einer Verweilinsel auf dem Marktplatz mit Murmeltisch, digitaler Infostehle und einem Speisewagen.

Mitten im Ort steht ein altes Buswartehäuschen, welches eine immer offene Bücherei beherbergt. Schauen Sie unbedingt mal vorbei in der „Buchhaltestelle“.

Den Weitblick haben Sie in Ellefeld auf der Aussichtsplattform „Am Kirchsteig“. Und wenn Sie es etwas romantischer mögen, dann sollten Sie auf der „Goldenen Höhe“ oder auf der „Juchhöh“ den Ausblick auf den Sonnenuntergang genießen.

Ein Wander-Rundweg mit Goldwäsche und Rehgehege (Felsenweg 5) lädt zu Bewegung in schönster Natur ein, die auch bei Wolken, Regenwetter oder Schnee einen Ausflug wert ist.

Übernachten kann man in Ellefeld in einer kleinen Pension, in einer zentrumsnahen 4-Sterne-Ferienwohnung oder in gemütlichen Gästezimmern. Seit neuestem gibt es am „alten Bad“ einen kostenfreien Wohnmobilstellplatz für autarke Wohnmobile.

Bevor Sie wieder nach Hause fahren, sollten Sie sich noch ein altes, leerstehendes aber ehrwürdiges Gebäude an der Hauptstraße 34 ansehen. Dort ist das größte Bauprojekt der Gemeinde Ellefeld im Gange. Geplant ist ein multifunktionales Haus für Bürger. Vielleicht stehen diese neue Räumlichkeiten für Einzelhandel, Gastronomie, Verwaltung und Kultur Ihnen schon beim nächsten Besuch in Ellefeld zur Verfügung.

Wanderwege

Wanderweg durch die malerische Natur über die Juchhöh

Vom Ortseingang (Richtung Auerbach kommend) über umliegende Wälder bis zum Marktplatz in der Ortsmitte

Der nachfolgend beschriebene Wanderweg führt durch die malerische Natur und vermittelt gleichzeitig Wissenswertes zur Geschichte, Tradition und Kultur.

Am Ortseingang Ellefelds, von Auerbach kommend, befindet sich das sogenannte "Untere Schloss", das Herrenhaus des ehemaligen Hammergutes aus dem Jahre 1734. Von hier aus beginnt die Wanderung, auf der wir vielen alten Flurnamen begegnen, die von der Geschichte Ellefelds erzählen.

Entlang der Straße in Richtung Hohofen kommen wir an der Schneidmühle (heute Holzverarbeitungsbetrieb und Sägewerk) und an der ehemaligen Försterei vorbei. Hier geht ein schmaler Weg hinunter zum Tal der Roten Göltzsch, wo sich an der Einmündung des Lohebaches im Jahre 1842 die letzte Goldwäsche befand.
Auf der Hohofener Straße weiterlaufend kommen wir am Ende der linksstehenden Häuser zum "Zainberg". Zaine sind schmale Metallstreifen aus Messing, die in einer Drahthütte (um 1800) unterhalb des Hanges zur Roten Göltzsch verarbeitet wurden. Eisen- und später Messingfabrikation gehörten damals zur ersten Industriealisierung Ellefelds.

Nach ca. 200 m wird das einstmalige Waldrestaurant "Echo" erreicht. Das dort fließende kleine Bächlein, genannt "Ziegelhüttenwasser", entspringt in einem sumpfigen Wiesengelände, nahe einem vor über 200 Jahren aus Lehmziegeln errichteten kleinen Häuschen. An der Straßengabelung halten wir uns rechts, und vor uns liegt das ehemalige idyllisch gelegene Waldbad Hohofen. Weiter entlang der Waldstraße, talwärts gelegen, befindet sich die Kleingartenanlage "Echo".
Daran anschließend folgt die "Elisenwiese", an deren Hangfläche früher viele Fundstellen von heimischen Orchideen und anderer geschützter Pflanzen zu verzeichnen waren. An der "Doppelbrücke", einer reinen Steinbrücke aus der Zeit der Flößerei, angelangt, lädt eine Bank zum Verweilen ein. Hier fließt der Gahlenbach in die Rote Göltzsch.
Vor einiger Zeit wurde, in das Landschaftsbild passend, ein herrlicher Stauweiher angelegt, der zur Ruhe und Erholung gleich neben der Doppelbrücke einlädt. Am "Kalten Brunnen" vorbei, einem Wassereinzugsgebiet für Ellefeld, erreichen wir entlang des Waldweges den Stallmeisterberg und kommen auf den Schwartenberg.

Immerhin haben wir auf unserer Wanderung ca. 150 Höhenmeter bewältigt und nun geht es wieder abwärts ins Tal. Vorbei an der Siedlung Juchhöh sehen wir das in den letzten Jahren entstandene Wohngebiet "Klein-Juchhöh".
Auf der Wanderung durch den Ortsteil Eger, mit einem Blick auf das "Obere Schloss", das Herrenhaus des Rittergutes aus dem Jahre 1710, erreichen wir den Marktplatz Ellefelds.
Sollten Sie jedoch nicht auf Schusters Rappen wandern wollen, so haben Sie bei uns auch die Möglichkeit, sich bequem in einem Kremserwagen durch die herrlichen vogtländischen Wälder fahren zu lassen.

Felsenweg 5 - zwischen Roter und Weißer Göltzsch

Sagenhafte Einblicke in die geologischen und historischen Besonderheiten des Geo-Umweltparks Vogtland.

Starttafel am Felsenweg 5 Bildrechte

Starttafel am Felsenweg 5

(Gestaltung: hochform-design.de, P. Gronem-Schlosser)

Start: Vom Parkplatz aus, zwischen Sport- und Reitplatz in Ellefeld, den Zimmersteig entlang, über Hohofener Straße hinab, in den Wald an der Roten Göltzsch (Einstieg zum Naturlehrpfad).

Vorbei am Phyllitfelsen Richtung Rastplatz am Teich Ellefeld , hier ist ebenfalls ein Parkplatz und ein Einstieg möglich. Weiter entlang der Roten Göltzsch auf dem Erbwaldweg in Richtung Beerheide, an Keilaus Bank links abbiegen Richtung Beerheide, Aufstieg bis zur Kreuzung. Dann rechts bis zum Röthelstein .

Röthelstein Bildrechte

Röthelstein

(Foto: Stadtverwaltung Auerbach, www.vogtland-tourismus.de)

Abstieg zur Naturbühne Beerheide und dann rechts bergab Richtung Doppelbrücke. Der Breitenstein wird dabei links liegen gelassen. Dann weiter links Richtung Falkenstein, vorbei am Fritz-Bode-Teich, danach rechts hinauf in den Wald. Entlang der Beschilderung durch den Wald, dann rechts abbiegen Richtung Ellefeld, Hammerbrücker Straße.

DoppelbrückeBildrechte

Doppelbrücke

(Foto: Stadtverwaltung Auerbach/ www.vogtland-tourismus.de)

An der Hammerbrücker Straße genießen wir die Aussicht über Ellefeld, dann Abstieg über die Hammerbrücker Straße, vorbei am Insektenhotel bis zum Oberen Schloß (jährlich mehrere Veranstaltungen) in Ellefeld. Am Marktplatz Ellefelder Speisewagen und kleine Verweilinsel zum Krafttanken.

Dann die Lindenstraße entlang einige Meter durch den Ort bis zum Ellefelder Park . Hier gibt es Spielmöglichkeiten für Kinder oder einfach die Ruhe des Parkteiches. Dann wieder die Hohofener Straße hoch zurück an den Ausgangspunkt

Download der Wanderkarte: HIER

Es gibt im Geo-Umweltpark Vogtland weitere Felsenwege. Mehr dazu HIER.

Tipp: Am Felsenweg 5 in Ellefeld befindet sich ein kostenfreier Wohnmobil-Stellplatz, eine Möglichkeit, selbst Gold zu waschen und ein Rehegege.

Das Geoportal des Vogtlandkreises wird freundlicherweise durch das Amt für Kataster und Geoinformation zur Verfügung gestellt www.vogtlandkreis.de .