• 03745-78110

Station für die Ganzjahresfütterung

Ellefeld erhält eine Station für die Ganzjahresfütterung von Vögeln.

Am Montag, 18.12.2017 um 9.00 Uhr wird im Ellefelder Park eine ein Quadratmeter große Station zur Ganzjahresfütterung aufgestellt. 
Wir laden herzlich dazu ein, dabei zu sein, wenn die Kinder der Kinderwelt Ellefeld zusammen mit dem Förderverein des Umwelt- und Naturzentrums Oberlauterbach die erste Futterladung in das Häuschen füllen.    
  
Die meisten von uns verbinden "Vogelfütterung" mit der Herbst und Winterzeit und werden sicher stutzen bei der Begrifflichkeit "Ganzjahresfütterung". Das ganze Jahr über die Vögel füttern, könnte schnell als Quatsch gewertet werden, wenn man von ausreichend Nahrung in einer sommerlich blühenden Natur ausgeht. 

Experten wissen aber, dass man von ausreichender oder noch besser abwechslungsreicher Vogelnahrung in freier Natur schon längst nicht mehr sprechen kann. Der Rückgang von Grünflächen und Wildbewuchs, und das damit verbundene Aussterben von Insekten, Raupen u.ä. beeinflusst deutlich auch die Vogelwelt. 

Ellefelds Landwirtschaftsbetrieb Schöniger hat mit seinen Bienenwiesen schon ein nachhaltiges Zeichen in unserem Ort gesetzt. Die Gemeindeverwaltung möchte jetzt  mit der Ganzjahresfütterungsstation für Vögel eine weiteres kleines Zeichen für "Natur im Ort" setzen und der ParkPlatz der Begegnung eignet sich bestens dazu. 

Betreut wird das Projekt vom Förderverein des Umwelt- und Naturzentrums Oberlauterbach und den Kindern der Kinderwelt Ellefeld. Sie werden in Arbeitsteilung säubern, Füttern und Instandhalten. Und natürlich werden die Profis vom Umweltzentrum ganz genau beobachten, welche Vogelart sich wie entwickelt, damit eine gezielte positive Beeinflussung der Ellefelder Vogelwelt stattfinden kann.

vogelhausSo wird das aufzustellende Vogelhaus - die Station zur Ganzjahresfütterung aussehen.
  

Text: Gemeindeverwaltung Ellefeld
Foto: Förderverein Natur- und Umweltzentrum Oberlauterbach
Quelle: www.zooroyal.de/magazin/vogel/wildvoegel-ganzjahresfuetterung-sinnvoll


neu logo