• 03745-78110

Aktuelle Meldungen

Abgeschickt

Weg isse...

Die Bewerbung für den 10. Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wurde heute abgeschickt. Der Verein WIR FÜR ELLEFELD e.V. hat die Gemeinde Ellefeld damit definitiv angemeldet.

bewerbung abgeschickt klein

 

Ein Bewerbungsformular und mehrere Anlagen mit einer Übersicht zu den, in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen sowie geplanten Projekten im Sinne der Bewertungsbereiche sind auf dem Postweg zum Landratsamt in Plauen.

Die Bewertungsbereiche heißen:
1. Soziales Engangement und kulturelle Aktivitäten
2. Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen
3. Grüngestaltung und das Dorf in der Landschaft
4. Baugestaltung und Siedlungsentwicklung


Und hier ein kleiner Auszug aus der Ellefelder Bewerbung:

zu 1. In der Gemeinde Ellefeld gibt es 16 Vereine mit 11 unterschiedlichen Vereinszwecken und drei Kirchgemeinden. Der jüngste Verein wurde 2016 gegründet und heißt "WIR FÜR ELLEFELD e.V.". Jede Institution organisiert sich selbst, aber es gibt auch gemeinschaftliche Projekte........

zu 2. Ellefeld arbeitet daran die Bürgerbeteiligung auszubauen und hat als neuestes Projekt die Plattform "Ellefelder Ideen" entwickelt. Über Facebook, die Homepage und das Amtsblatt werden die Bürger ermutigt eigene Ideen sowie Ideen zu speziellen Projekten zu äußern........

zu 3. Die Gemeinde Ellefeld plant eine Renaturierung des Egersbaches. Dabei soll das Gewässer freigelegt und ins natürliche Flussbett zurückverlegt werden........

zu 4. Ellefeld hat sich zweimal erfolgreich beworben bei dem Aufruf "Vitale Dorfkerne und Ortszentren". Im Jahr 2017 wird das Projekt: Ausbau eines Platzes am Alten Kirchsteiges und im Jahr 2018 das Projekt: "ParkPlatz der Begegnung" umgesetzt.......


Insgesamt sind es sechs Seiten voller "Ellefeld" geworden. Seiten mit dem Leben und den Fakten zu unserem Ort - in Kurzform. Das Landratsamt kann bei Bedarf weitere Informationen einholen und gezielt rückfragen.

Jetzt heißt es gespannt sein. Wir hoffen auf baldige Antwort und einen Termin, an dem die Bewertungskommission unser Ellefeld besuchen und sich ein Vor-Ort-Bild machen wird. Wer Ideen hat oder Unterstützung anbieten möchte, kann sich jederzeit gerne bei uns melden:

WIR FÜR ELLEFELD e.V. per Mail:
Gemeindeverwaltung per Mail: oder telefonisch: 03745/ 78110 

 


Text und Foto: Gemeindeverwaltung