• 03745-78110

Aktuelle Meldungen

So geht Buchhaltestelle

"Eigentlich ein gutes Buch - zum Wegschmeißen zu schade, aber ich brauch es nicht mehr."  Wer kennt diesen Gedanken nicht? Und um genau diese Art von Büchern geht es. Solche Lektüre kann jetzt die Ellefelder Buchhaltestelle bereichern und muss nicht mehr länger unbeachtet im Schrank stehen.

buchhaltestelle klein 2

Foto: Blick nach rechts in die Buchhaltestelle während der Eröffnung am 23.04.2017

Jeder, der möchte, kann zur Buchhaltestelle hingehen, Buch auf die Bank legen und fertig. Oder noch besser: Hingehen, Buch auf die Bank legen, sich vom vorhandenen Bücherfundus inspirieren lassen und ein anderes wieder mitnehmen. Bücher aller Art stehen für alle Interessierten jeder Altersgruppe offen zur Verfügung. Eine ehrenamtliche "Buchfee" wird für Ordnung und auch für Abwechslung im Buchhaltestellensortiment sorgen. Bei Frau Monika Fabian im Rathaus können auch weiterhin Bücher abgegeben werden. Sie kümmert sich gemeinsam mit der "Buchfee" Anett Thoß um den Vorrat an Büchern, der das Sortiment in der Buchhaltestelle abwechslungsreich gestalten wird.

buchhaltestelle klein 1

Fotos: Blick nach links  in die "Buchhaltestelle" während der Eröffnung am 23.04.2017

Ellefeld möchte mit dieser Einrichtung allen Bürgern und Interessierten die Möglichkeit geben zu lesen, Bücher zu leihen und zu tauschen. Kostenfrei, ohne Öffnungszeiten und im Vertrauen, dass Vandalismus bei uns im Vogtland "out" ist.

Die Eröffnung erfolgte am 23. April 2017 zum "Unesco-Welttag des Buches". Überraschungsgast zur Eröffnung war Maren Schwarz, die als vogtländische Autorin natürlich Leseprojekte solcher Art gern unterstützt. Zahlreiche interessierte Bürger und natürlich Vertreter des ideenunterstützenden Vereins "WIR FÜR ELLEFELD" e.V. waren ebenfalls dabei.

buchhaltestelle klein 4

 

buchhaltestelle klein 5

Fotos: Bürgermeister Jörg Kerber und die Autorin Maren Schwarz eröffneten gemeinsam die "Buchhaltestelle"

Unserere Bushaltestelle am Rathaus ist jetzt eine Buchhaltestelle an der Hauptstraße. Lasst euch ein auf die etwas andere Art "an Literatur zu kommen" und fühlt euch eingeladen dabei zu sein.

Ellefeld freut sich auf rege und lange Nutzung...

buchhaltestelle von außen

Foto: Ellefelder "Buchhaltestelle" an der Hauptstraße neben dem Rathaus bei der Eröffnung

buchhaltestelle klein 6

 

Text und Fotos: Gemeindeverwaltung